BLOG
Lassen Sie einen Kommentar da!
…wenn die Artikel spannend sind, Sie eine andere Meinung vertreten oder zusätzliche Erfahrung gemacht haben oder Sie einen Artikel zu einem weiteren Thema möchten. Ich freue mich darüber!
- Alle
- Innovation fördern
- News
- Organisation & Zusammenarbeit
- Purpose & Unternehmenszweck
- Unkategorisiert
Ein WARUM Workshop ist der Anfang, nicht das Ende
Der Unternehmenszweck ist ein mächtiges Instrument, das Unternehmen zum Erfolg führen kann. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, ihren Unternehmenszweck in ihr Tagesgeschäft zu integrieren, und oft landet das frisch ausgearbeitete WARUM nach einem erfolgreichen Workshop in einer Schublade. In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was Unternehmen tun können, um sicherzustellen, dass […]
Positive Nebeneffekte, wenn Sie den Sinn Ihres Unternehmens entdecken
Es ist eine Reise für sich, den Sinn (Unternehmenszweck, WARUM) eines Unternehmens zu entdecken. Oft geschieht dies im Rahmen eines ein- bis zweitägigen WARUM Workshop mit einem gemischten Team mit Personen aus verschiedenen Abteilungen und Ebenen des Unternehmens. Dieser gemeinschaftliche Prozess hat aus meiner Erfahrung viele positive Nebeneffekte, die über die Formulierung des Unternehmenszwecks hinausgehen. […]
Für wen formulieren wir das WARUM einer Firma?
Das Konzept des WARUM ist in den letzten paar Jahren das Trendthema der Geschäftswelt. Viele erfolgreiche Unternehmen wie Apple, Southwest Airlines und Patagonia haben ihren Erfolg auf einem klaren und inspirierenden Unternehmenszweck (WARUM) aufgebaut. Und auch unzählige andere Unternehmen arbeiten mit dem Unternehmenszweck. Aber für wen formulieren wir das WARUM unserer Firma? Wer ist die […]
Wie man die Motivation von Mitarbeitenden steigern kann
Motivation ist eine der wichtigsten Ursachen für gute Leistungen am Arbeitsplatz. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert sind, müssen Sie zunächst verstehen, warum sie überhaupt motiviert sind. Und diese Gründe sind aktuell gerade einem umfassenden Wandel unterworfen. Wie man Mitarbeitende neuerdings motivieren kann, besprechen wir in diesem Artikel. Inhaltsverzeichnis Was motiviert die Mitarbeitenden? Früher […]
5 Tipps für optimale Entscheidungen mit Hilfe des Unternehmenszwecks
Entscheidungen zu treffen ist ein Teil des täglichen Geschäftslebens. Wir müssen Entscheidungen darüber treffen, welche Produkte und Dienstleistungen wir anbieten oder welches Projekt wir verfolgen wollen, mit welchem Unternehmen wir zusammenarbeiten oder welches Unternehmen wir übernehmen wollen. Viele dieser Entscheidungen sind entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Ihr Unternehmenszweck (Bestimmung oder WHY) ist ein […]
Ihr Unternehmenszweck zieht Mitarbeitende an
Mitarbeitende sind die Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Bestimmung oder der Unternehmenszweck Ihres Unternehmens zieht Mitarbeitende an. Sie können damit auch neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende Mitarbeitende halten. Hier finden Sie einige Fakten über die Bedeutung des Unternehmenszwecks für die Mitarbeitenden und 6 Tipps, wie Sie es richtig umsetzen. Inhaltsverzeichnis Unternehmenszweck und Sinn […]
Best Practices für Purpose Driven Companies
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen sich von Ihrem Unternehmenszweck oder ihrer Bestimmung leiten lassen sollten. In diesem Artikel lernen Sie einige Best Practices dieser Purpose Driven Companies kennen. […]
Die Kunst: Perfektion ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann.
Ich habe den Geschmack eines speziellen Gerichtes aus Marokko im Kopf: eine süsse, zimtige Zwiebelsauce, welche zum Couscous serviert wird. Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr in Marokko, aber habe letzte Woche versucht, die Sauce aus dem Gedächtnis nachzukochen. Der erste Versuch missglückte absolut: ich kreierte eine wässrige Béchamelsauce mit leicht süsslichem Geschmack. So […]
Bestimmung eines Unternehmens finden
Die Bestimmung eines Unternehmens sagt uns: WARUM gibt es unser Unternehmen? Warum produzieren wir die Produkte oder erbringen die Dienstleistungen, welche wir anbieten? In diesem Artikel zeige ich, dass die Bestimmung eines Unternehmens eine wertvolle Ressource des Unternehmens darstellt und dass sie von den Mitarbeitenden einfach in einem Workshop gefunden werden kann. Die Bestimmung hat […]
online Analyse der Zusammenarbeit: evores compass
Die Folgen einer schlechten Zusammenarbeit und Teamkultur im beruflichen Umfeld sind vielfältig. Doch eines haben Sie gemeinsam: sie sind teuer und früher oder später laufen die Mitarbeitenden davon – die Besten meistens zuerst. Deshalb lohnt sich eine regelmässige Analyse der Zusammenarbeit und der Teamkultur. Dafür gibt es jetzt ein online Tool: den evores compass. Und […]
Internationale Teams richtig führen
Vielfältige internationale Teams sind in vielen Branchen und Firmen eine Realität, und es gilt bei den Firmen oft als Qualitätsmerkmal, denn man will nahe bei den Kunden sein, seine Sprache sprechen und daneben auch noch die besten Fachexperten an Bord haben. Das trifft auch alles zu – sofern die Teams gut organisiert und geführt sind. […]
Interdisziplinäre Teams: Vielfalt koordinieren und nutzen
Gemäss einer Studie der Stanford University erreichen 75% der vielfältigen Teams ihre Projektziele nicht. In diesem Artikel besrechen wir, was man dagegen tun kann. Wir haben in einem früheren Blogbeitrag gesehen, was bei der Zusammenarbeit in der Gruppe beachtet werden soll und wie die Team Alignment Map unterstützen kann. In diesem Artikel möchte ich zeigen, […]
Effiziente Zusammenarbeit: Tools und Tipps für Teamwork im Geschäft
Wann haben Sie sich das letzte Mal geärgert über die ineffiziente Zusammenarbeit in der Gruppe und gewünscht, Sie könnten die Arbeit alleine machen? Das liegt meistens nicht an der Gruppe, sondern an der Organisation der Zusammenarbeit. In diesem Artikel zeige ich ein Tool und Tipps, wie effiziente und zielorientierte Zusammenarbeit in der Gruppe gestaltet werden […]
Starte mit WARUM im Strategieprozess – überraschende Ideen garantiert
Wie gehen Sie die strategische Entwicklung Ihres Unternehmens an? Analysieren Sie den Markt und dessen Bedürfnisse? Oder versuchen Sie, die wertvollen Ressourcen Ihres Unternehmens neu zu orchestrieren? In diesem Artikel zeige ich, dass die Unternehmensidentität (Starte mit WARUM) eine wertvolle gewachsene Ressource des Unternehmens darstellt nicht nur in der täglichen Arbeit, sondern auch für eine […]
Eigenständige & motivierte Mitarbeitende – Starte mit WARUM
WARUM gibt es Ihr Unternehmen? Welchen Beitrag leisten die Firma und die Mitarbeitenden für die Gesellschaft? Jedes Unternehmen sollte sich diese Frage stellen und die Antwort in der täglichen Arbeit nutzen. In diesem Artikel diskutieren wir, wie wir das WARUM einer Firma für interne Prozesse nutzen können. Zusammenfassend kann man das Team verbinden und motivieren, […]
Wissenstransfer im Unternehmen: die Erfolgsfaktoren
The basic economic resource – the means of production -is no longer capital, nor natural resources, nor labour. It is and will be knowledge. Peter Drucker Wissen ist die wichtigste Ressource vieler Firmen. In diesem Artikel diskutieren wir die Erfolgsfaktoren, um Wissen im Unternehmen zu erhalten, zu teilen und zu transferieren. Die wichtigsten Faktoren sind, […]
Bestehendes Wissen neu kombinieren – ein Wettbewerbsvorteil für Ihre Firma?
Wie kann vorhandenes Wissen einer Firma besonders viel Wert für die Firma generieren und einen Wettbewerbsvorteil bringen? Es gibt eine eigene Strömung des strategischen Managements, welche sich mit dieser Frage beschäftigt (knowledge-based view). Eine einfache Antwort auf diese Frage: Wenn das Wissen auf neue Art zusammengesetzt wird. Die Umsetzung dieses Vorschlages ist jedoch nicht gleich […]
Wissenstransfer und Stellenübergabe bei Personalwechsel organisieren
Der Wissenstransfer und die Stellenübergabe bei Personalwechsel im Unternehmen ist eine Holschuld, das heisst die Firma muss das Wissen beschaffen. In vielen Bereichen ist das Wissen der Mitarbeitenden die wichtigste Ressource und entsprechend gross das Potential einer guten Übergabe oder eben der Schaden bei einem Wechsel ohne Wissenstransfer. Wissen kann im Unternehmen gehalten werden und […]
Kontinuierliche Verbesserung ist Aufgabe der ganzen Firma – eine Methode mit geringem Aufwand
In diesem Artikel möchte ich zeigen, dass kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung des Unternehmens in der Verantwortung aller Mitarbeitenden liegt und deshalb möglichst vielen Personen aus den verschiedenen Abteilungen involviert werden sollen. Es geht hier sowohl um die Verbesserung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen und auch die Verbesserung der internen Prozesse, um diese herzustellen oder den […]
Was Ingenieure und Naturwissenschafterinnen von Design Thinking lernen können – und umgekehrt
Naturwissenschaft, Ingenieurwesen und Design Thinking nutzen verschiedene Ansätze zur Erkenntnisgewinnung oder Problemlösung. Ich bin der Frage nachgegangen, was die einzelnen Arbeitsweisen ausmacht und was die verschiedenen Disziplinen voneinander lernen können. Für mich ergänzen sich die verschiedenen Arbeitsweisen sehr gut und jede Disziplin hat grosse Vorteile aber auch blinde Flecken. Dies soll kein objektiver oder vollständiger […]
Effizienter Projektstart: Erfolg von Projekten entscheidet sich zu Beginn
In komplexen Projekten arbeiten viele verschiedene Firmen für ein gemeinsames Ziel. Es gibt verschiedene Arten der Kooperation, doch eines haben sie gemeinsam: Die Effizienz und Qualität der Zusammenarbeit und letztlich auch der Erfolg und Gewinn eines Projektes werden massgeblich zu Beginn entschieden. Ein effizienter Projektstart formt aus Projekt-Teilnehmern ein Team. Dies ermöglicht eine viel bessere […]
Geschäftsmodelle der Zukunft: Der Ansatz Triple Bottom Line
Geschäftsmodelle der Zukunft sind nachhaltig. Dazu gehört in einem Unternehmen die Umwelt, die Menschen und der Profit (siehe Abbildung unten). Über Nachhaltigkeit in der Firma muss man schon lange nicht mehr nur ISO Auditoren Rechenschaft ablegen. Sie ist sehr wichtiger Teil der Firmen-Marke. Mitarbeitende, Kunden, Partner, Investoren und andere Interessengruppen werden dadurch angesprochen und angezogen […]
Sozial nachhaltige Geschäftsmodelle – welche Muster passen für Sie?
Nachhaltige Geschäftsmodelle berücksichtigen neben der Umwelt auch das Soziale (Definition soziale Nachhaltigkeit). Sozial nachhaltige Geschäftsmodelle bedeutet bei einem Unternehmen, alle Stakeholder wie Mitarbeitende, Lieferanten, Partner oder die Gesellschaft im Allgemeinen zu berücksichtigen. Es gibt Geschäftsmodelle, welche eine Zusammenarbeit fördern, Gewinne auf allen Seiten begünstigen und Leistungen für eine grössere Nutzergruppe zugänglich machen. Es ist nachhaltig, […]
Nachhaltige Geschäftsmodelle – welche Muster können Sie einfach integrieren?
Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde und der Zukunft. Bertrand Piccard’s Initiative beyond 1000 solutions zeigt eindrücklich, dass Nachhaltigkeit und Profitabilität in der Wirtschaft keinesfalls Widersprüche sein müssen. Ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist oft die letzte Optimierungsstufe. Aber man kann damit auch bereits zu Beginn die richtigen Weichen stellen. Inhaltsverzeichnis Vorgehen zum Gestalten nachhaltiger Geschäftsmodelle Wenn […]
Finde dein WARUM: Anleitung für ein erfülltes und sinnvolles Leben
Was macht dich einzigartig?
Findet heraus, was euch im Leben inspiriert, motiviert und erfüllt. Findet heraus, in welcher Aufgabe oder Situation ihr über euch hinauswachsen könnt und was euer wertvollster Beitrag für eine Gruppe oder die Gesellschaft allgemein ist. […]
evores unternehmensentwicklung
evores ist die neue unternehmensentwicklung. Jetzt entdecken. […]