Motivation ist eine der wichtigsten Ursachen für gute Leistungen am Arbeitsplatz. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert sind, müssen Sie zunächst verstehen, warum sie überhaupt motiviert sind. Und diese Gründe sind aktuell gerade einem umfassenden Wandel unterworfen. Wie man Mitarbeitende neuerdings motivieren kann, besprechen wir in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Was motiviert die Mitarbeitenden?

Früher war die Antwort einfach: Beruflicher Erfolg. Das bedeutete in den meisten Fällen: Mehr Gehalt, mehr Annehmlichkeiten, eine höhere Position im Unternehmen, mehr Mitarbeitende, mehr Mitspracherecht. Doch diese Antworten genügen heute nicht mehr.

Ältere Menschen erzählen oft, sie hätten zu viel gearbeitet und zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge genommen: Familie, Freunde, Hobbies

Beruflicher Erfolg wird aktuell neu definiert. Immer mehr (junge) Mitarbeitende streben nicht mehr nach diesem Ideal: höher, weiter, schneller. Gründe dafür sind unser Wohlstand, die tiefe Arbeitslosigkeit / Fachkräftemangel und ein Wandel der Werte. An die Stelle des Mythos Wirtschaftswachstum treten neue Werte wie Sinnhaftigkeit, Wirkung, Sozialverträglichkeit und Nachhaltigkeit (siehe Blogbeitrag Triple Bottom Line).

Immer wieder erlebe ich in Workshops mit unterschiedlichen Firmen, welche ungeheure Motivation und Inspiration in den Teams ausgelöst wird, wenn wir uns über den Beitrag des Unternehmens für die Kunden oder sogar die Gesellschaft unterhalten. Kürzlich hatte ich einen Workshop mit einem Kunden aus dem Bereich Facility Management. Sie haben mir erzählt, dass sie sich bei ihren Kunden um die kleinen Dinge kümmern. Dinge, die oft nicht gross wahrgenommen werden und auf den ersten Blick nicht wichtig oder sexy erscheinen. Aber doch war das Team motiviert und stolz, für diese Firma zu arbeiten. Wir haben dann gemeinsam ergründet, dass diese kleinen und unscheinbaren Dingen beim Kunden einen sehr grossen Einfluss haben und massgeblich zu Gesundheit, Wohlbefinden und auch Erfolg beitragen können. Das Spannende war jedoch die Energie und Motivation im Team, als sie diesen Stolz in Worte fassen konnten. Dies unterstreicht, wie wichtig Sinnhaftigkeit für die Mitarbeitenden ist. Und diese Sinnhaftigkeit ist im Unternehmenszweck beschrieben.

Unternehmenszweck motiviert die Menschen

Das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens ist ein Unternehmenszweck oder Purpose, welcher alle Mitarbeitenden motiviert und inspiriert. Schließlich ist die Motivation der Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg. Eine der populärsten Motivationstheorien ist Starte mit WARUM, die von Simon Sinek entwickelt wurde. Starte mit WARUM ermutigt Unternehmen, ihren Zweck zu identifizieren und zu kommunizieren.

Es reicht nicht aus, wenn ein Unternehmen weiß, welche Produkte und Dienstleistungen es erstellt, sondern es muss auch verstehen, WARUM es das tut.

Es geht darum, welchen Beitrag sie damit bei ihren Kunden und in der Gesellschaft leisten. Wenn sich die Mitarbeitenden mit diesem Beitrag verbunden fühlen, arbeiten sie als Team mit einem unvergleichlichen Engagement für den Erfolg zusammen. Es geht nicht um den Gehaltsscheck, sondern um den Zweck des Unternehmens und die Wirkung der Tätigkeiten.

Tipps zur Steigerung der Motivation von Mitarbeitenden

Der erste Schritt besteht darin, mit einem Team von Mitarbeitenden den Unternehmenszweck zu formulieren. Dabei geht es darum, in einem Kernteam den Zweck des Unternehmens zu ergründen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Blogartikel. Wenn der Zweck oder Purpose des Unternehmens bei den Mitarbeitenden auf große Resonanz stößt, sind sie motiviert und engagiert, was zu besseren Ergebnissen für alle führt.

In einem nächsten Schritt können Sie ihre Mitarbeitenden unterstützen, sich mit dem Purpose des Unternehmens zu identifizieren und ihren Beitrag für den gemeinsamen Purpose zu sehen. Es geht darum, den Purpose der Einzelperson mit dem Purpose des Unternehmens zu verbinden. Denn nicht nur jedes Unternehmen, sondern auch jede Person hat einen Purpose. Denn am Ende des Tages wollen die Mitarbeitenden ja ihre persönlichen Ziele und Ideale verwirklichen. Ein Unternehmen kann dazu das entsprechende Tätigkeitsfeld bieten.

Fazit

Aus diesen Gründen sollte der Unternehmenszweck eines der wichtigsten Werkzeuge Ihres Unternehmens sein. Richten Sie ihr tägliches Handeln nach dem Unternehmenszweck aus.

Machen Sie, was Sie sagen.

Andernfalls ist der Unternehmenszweck kein Wegweiser, sondern ein reines Marketinginstrument. Und gemäss PwC-Studie sehen viele Führungskräfte den Unternehmenszweck (Purpose) als Marketinginstrument, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren und einen modernen Ruf zu erlangen. Aber für die Mitarbeiter ist es viel mehr. Und wenn Sie nicht regelmässig mit Ihrem Unternehmenszweck arbeiten und ihn für Ihre täglichen Arbeiten nutzen, dann wird sich der Erfolg auch nicht einstellen. evores unterstützt Sie dabei, es richtig zu machen.

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Über den Autor

Claudio Lehmann ist Gründer und Berater bei evores. Als Ingenieur und Unternehmensberater setzt er sich voll dafür ein, das vorhandene Potential in den Firmen sichtbar zu machen und zu nutzen. Langfristige Nachhaltigkeit beginnt bei motivierten Mitarbeitenden und geht über effiziente Zusammenarbeit bis zur innovativen Strategie von Unternehmen, welche in der Gesellschaft einen Wert bringen. People. Planet. Profit.

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