Das Leitbild einer Firma ist wie ein Kompass. Er zeigt Richtung Norden, auch wenn es neblig ist und die Sicht 5m beträgt. Und wie beim Gehen mit dem Kompass muss man ab und zu stehen bleiben, die neue Richtung einstellen bevor man weiter läuft.

Neue Unternehmensidentität: Unternehmenszweck, Stärken, Inhalt

Ich möchte mit meiner Arbeit mehr Fluss in den Geschäftsalltag zu bringen. Die Unternehmensidentität mit Unterenehmenszweck und Stärken der Firma leistet einen sehr wichtigen Beitrag dazu. Sie sind ähnlich einer Vision klare und motivierende Richtungsweiser mit denen sich optimalerweise alle Mitarbeitenden der Firma identifizieren können und zu denen jede Einheit ihren Beitrag leistet. Mitarbeitende fühlen sich vom Leitbild angesprochen und inspiriert oder eben nicht. Es schweisst Teams zusammen und macht den Betrag jedes Teams sichtbar und klar.
Sind die Richtung und Werte klar, dann bieten Sie einen hervorragenden Rahmen für Entscheidungen auf allen Ebenen. Die Unternehmensidentität ist Grundlage für die Strategie und auch das tägliche Handeln. Jede Aktion oder Entscheidung kann daraufhin geprüft werden, ob sie das Ziel unterstützt und die Werte respektiert. Eine solche Identität kann demnach auch komplizierte hierarchische Entscheidungsprozesse vereinfachen und eine neue Kultur begründen. Auch in turbulenten Zeiten bleibt die Identität einer Firma oft bestehen und ist wichtiger Anhaltspunkt und Motivator. Geplante Wege zu diesen Zielen sind manchmal plötzlich nicht mehr begehbar, neue Möglichkeiten öffnen sich oder müssen gesucht werden. Das Leitbild der Firma dient dabei als Wegweiser.
Es gibt verschiedene Arten, ein Leitbild zu erstellen. Ich persönlich starte mit der Bestimmung des Unternehmens. Die Teammitglieder haben unterschiedliche Gründe, für die Firma zu arbeiten und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Daraus können die Bestimmung des Unternehmens und inspirierende Ziele für die Zukunft abgeleitet werden.

Art Veranstaltung

Einzelgespräche und gemeinsame Workshops

Erwartete Resultate

Ein Leitbild oder Teile davon, welches Richtung und Motivation für die Mitarbeitenden vorgibt.

Vision und Werte kann man für ein ganzes Unternehmen, eine Gruppe oder auch ein temporäres Team erstellen.

Teilnehmende/Projektteam

Vielfältige Zusammensetzung aus unterschiedlichen Bereichen und Funktionen des Unternehmens