Man kann schon immer die gleiche Tour machen. Aber irgendwann wird es uns langweilig und die Kollegen kommen wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr mit. Wieso also nicht etwas Neues ausprobieren?

Geschäftsmodell Innovation

Geschäftsmodell und Produkt/Service, welches wir anbieten, gehören eng zusammen. Auch die beste Idee und das beste Produkt müssen in einem guten Geschäftsmodell verpackt werden, damit der Wert des Produktes auch beim Kunden ankommt und Profit für die Firma bringt. Und heute sind gute Geschäftsmodelle häufig ein wichtiger Differenzierungsfaktor. Entsprechend können Innovationen in diesem Bereich nicht losgelöst voneinander betrachtet werden und beide Seiten müssen aufeinander abgestimmt werden.

Die Ausgangslage und Bedarf sind bei jeder Firma anders. Wenn Sie als Privatperson eine tolle Ideen haben, werden wir diese in ein passendes Geschäftsmodell umsetzen. Wenn Sie als bestehende Firma oder Start-up Produkte haben, welche sich nicht mehr gut verkaufen oder welche möglicherweise in Zukunft bedroht sind, werden wir das Geschäftsmodell an die neuen Gegebenheiten anpassen. Es gibt ganz verschiedene Startpunkte für diese Wanderung durch die Landschaft der Geschäftsmodellinnovation. Wir werden den richtigen Einstieg finden, funktionierende Elemente einbeziehen und fehlende Elemente gemeinsam erarbeiten.

Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, indem wir für die Kunden mehr Wert generieren und diesen Wert so monetarisieren, dass er langfristig funktioniert und schwierig zu kopieren ist.

Art Veranstaltung

Interviews und Workshops in verschiedenen Zusammensetzungen und Gruppengrössen. Diverse Hausaufgaben zwischen den Sessionen.

Erwartete Resultate

Je nach Anforderungen: von Ideen bis zu fertig ausgearbeiteten und getesteten Geschäftsmodellen

Mögliche Produkte sind: Lean Canvas, Business Model Canvas, Kundenprofil, Value Proposition Design

Teilnehmende/Projektteam

offen