Warum gibt es unsere Firma oder unser Team? Warum machen wir, was wir machen? Was ermöglichen wir in unserer Umwelt und in der Gesellschaft mit unserer Geschäftstätigkeit? Dieses WARUM kann man für eine ganze Gruppe oder Firma finden und es hat eine grosse Ausstrahlung nach innen und aussen.
Finde dein WARUM Workshop für Gruppen und Unternehmen
WARUM gibt es unser Team oder Unternehmen?
Welchen positiven Beitrag leisten wir für das Unternehmen, den Konzern oder die Gesellschaft?
Finden Sie das WARUM für ein Team oder ganzes Unternehmen in einem Workshop und teilen Sie es intern sowie nach aussen. Die tausendfach erprobte Methode beruht auf dem Bestseller von Simon Sinek: Start with WHY, auf Deutsch: Starte mit WARUM.
Nutzen Sie dieses WARUM intern im Unternehmen, um
- Team Mitglieder zu verbinden und zu motivieren
- Autonomie der Mitarbeitenden zu erhöhen (Entscheidungen treffen)
- Strategie des Unternehmens zu prüfen: neue Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsfelder oder Akquisitionen
- Unternehmenskultur beeinflussen und gewünschtes Verhalten fördern.
Der Beitrag einer Firma in der Gesellschaft geht meistens weit über den Nutzen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen hinaus. Und das WARUM einer Firma ist aus Erfahrung oft erstaunlich weit weg vom eigentlichen Produkt oder der Dienstleistung, welche die Firma anbietet. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie das WARUM zu besseren und motivierteren Mitarbeitenden führt, lesen Sie meinen Blogbeitrag. Wenn es Sie interessiert, wie das WARUM im Strategieprozess verwendet werden kann, finden Sie hier weitere Informationen.
Finde dein WARUM Workshop für Teams und Unternehmen
Für eine Gruppe können die Ziele ganz unterschiedlich sein. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um den Nutzen und das Vorgehen für Ihr Team zu besprechen. Das allgemeine Vorgehen ist wie folgt:
- Sammeln von konkreten Projekten und Erlebnissen in Gruppen
- Wiederkehrende Themen in diesen Geschichten finden
- WARUM Statement erstellen in der Gruppe
- Statement testen, verfeinern
- WARUM Statement teilen, im Unternehmen nutzen
Wie weit Sie das das WARUM dann teilen und wozu konkret Sie es nutzen wollen, ist Ihnen überlassen. Wir können das gerne gemeinsam besprechen. Es kann als Ausdruck der Unternehmenskultur dienen oder bis hin zu strategische Entscheidungen und Innovationen genutzt werden. Der Prozess dauert in der Kerngruppe total mindestens 2 Tage. Als Teilnehmende eigenen sich Personen, welche die Vielseitigkeit der Firma repräsentieren (sowohl neue als auch langjährige Mitarbeitende aus den verschiedenen Bereichen). Wichtig ist, dass die Teilnehmenden wirklich passioniert für die Firma sind, sich um die Firma kümmern und die Kultur mittragen.
Finde dein WARUM für Einzelpersonen
Sie können Ihr WARUM auch für sich selber als Person finden. Ihr persönliches WARUM ist der Schlüssel zu Erfüllung, Flow, Freude in allen Lebensbereichen. Es gibt nicht ein unterschiedliches WARUM im Beruf, in der Freizeit, in Beziehungen zu anderen Personen, in den Ferien. Es gibt nur das eigene WARUM. Besonders motivierend und inspirierend ist es, das persönliche WARUM mit demjenigen des Teams oder der Firma zu verknüpfen und so den ganz persönlichen Beitrag zu sehen.
Anleitung Finde dein WARUM für Einzelpersonen
Anleitung und Vorlagen als pdf