WARUM gibt es Ihr Unternehmen? Welchen Beitrag leisten die Firma und die Mitarbeitenden für die Gesellschaft? Jedes Unternehmen sollte sich diese Frage stellen und die Antwort in der täglichen Arbeit nutzen. In diesem Artikel diskutieren wir, wie wir das WARUM einer Firma für interne Prozesse nutzen können. Zusammenfassend kann man das Team verbinden und motivieren, den Team-Mitgliedern oder Mitarbeitenden ein Werkzeug geben, eigenständige qualifizierte Entscheidungen zu treffen und die Unternehmenskultur stärken. Starten Sie mit WARUM in Ihrem Unternehmen oder Team und erhalten Sie eigenständige und motiverte Mitarbeitende. Das WARUM ist nicht aufwändig zu finden, aber hat eine grosse Wirkung in der Firma und nach aussen.

Inhaltsverzeichnis

Warum gibt es unsere Firma?

Warum gibt es unsere Firma oder unser Team? Warum machen wir, was wir machen? Was ermöglichen wir in unserer Umwelt und in der Gesellschaft mit unserer Geschäftstätigkeit? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das berühmte Konzept von Simon Sinek: Start with WHY – Starte mit WARUM. Bei diesem Konzept geht es nicht darum, WAS wir machen oder WIE wir etwas machen, sondern WARUM wir es tun. Marketingfachleute werden nun vielleicht den Nutzen der Produkte und Dienstleistungen für die Kunden aufzählen oder die Value Proposition erklären. Aber das WARUM einer Firma ist aus Erfahrung oft erstaunlich weit weg vom eigentlichen Produkt oder der Dienstleistung, welche die Firma anbietet. Und auf der anderen Seite haben Firmen, welche objektiv betrachtet ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, häufig ein ganz unterschiedliches WARUM.

Pfeiler der Unternehmensidentität. Quelle (Alex Osterwalder, Pigneur, Etiemble, & Smith, 2020)

Das WARUM ist Teil der Unternehmensidentität und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. WARUM es uns gibt und WARUM wir jeden Morgen zur Arbeit gehen hat eine grosse Ausstrahlung durch das gesamte Unternehmen und es unterstützt viele Prozesse. Wenn Sie wissen möchten, wie man das WARUM findet, dazu habe ich einen separaten Artikel geschrieben – für Einzelpersonen oder Teams und Unternehmen (Link zum Artikel).

Warum sollen wir uns fragen, was wir für die Gesellschaft tun?

Was uns langfristig erfüllt, ist was wir für andere tun, nicht für uns selber. Sich ein Hemd zu kaufen macht vielleicht für einen Moment glücklich, aber die Intensität dieses Glücksgefühls verblasst mit der Zeit, oft gemeinsam mit der Farbe durch das häufige Waschen. Einen sinnvollen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten, bleibt aufregend und motivierend. Haben Sie auch etwas, was Sie für andere Menschen tun, was Sie immer wieder neu begeistert?

Das WARUM einer Firma ist aus meiner Sicht Teil der Unternehmensidentität oder Ausdruck der Unternehmenskultur gemäss Abbildung oben. Im Gegensatz zu den meisten anderen strategischen Werkzeugen wie Mission, Vision, Ziele, Werte etc. (siehe Abbildung oben) ist das WARUM jedoch nicht ein angestrebtes oder in die Zukunft gerichtetes Ziel. Das WARUM hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt und wird häufig in der frühen Geschichte eines Unternehmens geformt. Aus diesem Grund schauen wir uns auch Geschichten und Erlebnisse aus der Vergangenheit der Firma an, wenn wir gemeinsam das WARUM entdecken.

Doch das WARUM hat seinen Wert in der Zukunft. Es ist ein Hebel, der das Verhalten der Teammitglieder beeinflussen kann. Und doch ist es viel praktischer und greifbarer als die zukunftsgerichteten Ziele, weil man es eben mit Beispielen in der Vergangenheit verknüpfen kann, jeden Tag erleben und mit Geschichten kommunizieren kann. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht mindestens so wichtig wie Mission, Vision etc. Wichtig ist, dass diese Herkunftsgeschichte gelebt und am Leben gehalten wird. Nur dann entfaltet es seine Wirkung.

Wie können wir das WARUM im Unternehmen intern nutzen?

Team Mitglieder verbinden und motivieren

Starte mit WARUM in einer Gruppe, um die Personen zu verbinden. Habe Sie auch schon erlebt, wie eine sehr klare Aufgabe, ein partnerschaftlich abgeschlossenes Projekt oder ein sonstiger Erfolg des Teams zu einer guten motivierten Stimmung führt? Die Teammitglieder sind stolz, fühlen sich als Teil einer erfolgreichen Gruppe und sehen ihren Beitrag für das sinnvolle oder erfolgreiche Ziel. Ein gemeinsamer Beitrag oder eine Errungenschaft verbindet und genauso verhält es sich mit dem WARUM. Starte mit WARUM in jedem Team und jedem Projekt und das Ziel des Teams wird es automatisch sein, mehr von diesem wertvollen inspirierenden Beitrag in die Gesellschaft zu tragen. Für das Team wird es klar sein, weshalb sie hier sind und wofür sie arbeiten. Dies führt zu einer Motivation, einen persönlichen Beitrag zu leisten.

Autonomie der Mitarbeitenden erhöhen, um klare Entscheidungen treffen

Mit einem explizit formulierten WARUM eines Unternehmens oder Teams kann man die Autonomie der Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit verbessern. So dient ein explizit formuliertes WARUM als Richtungs-Wegweiser und Leitplanke für das Verhalten oder Entscheidungen der Mitarbeitenden, ähnlich zur oben genannten Mission (Unternehmenszweck oder Ziel). Teams können nicht gut funktionieren, wenn die Mitglieder nicht gute eigenständige Entscheidungen treffen können, weil sie die strategische Richtung nicht kennen. Das WARUM dient ganz konkret als Filter bei alltäglichen Entscheidungen oder der Evaluation von Alternativen auf verschiedenen Ebenen (Blogbeitrag).

Welche der diskutierten Optionen unterstützt unser WARUM besser?

Es wird einfacher sein, Entscheidungen zu treffen und Entscheidungen nachzuvollziehen, wenn man sein WARUM kennt. Dazu ist es jedoch wichtig, die Erkenntnis resp. das WARUM in die täglichen Abläufe und Prozesse, Checklisten oder Meetings einzubinden: Wann kann das WARUM als Entscheidungsfilter eingesetzt werden und wie erreichen wir das? In welchen Fragen ist es sinnvoll?

Strategische Ausrichtung des Unternehmens

In einem separaten Beitrag gehe ich darauf ein, wie die Unternehmensidentität oder das WARUM im Strategieprozess genutzt werden können, um Innovationen, Optimierungen, neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsfelder zu erschliessen (Blogbeitrag).

Unternehmenskultur beeinflussen

Das WARUM ist zuerst einmal Ausdruck der Unternehmenskultur. Aber umgekehrt kann man natürlich damit auch die Kultur auch beeinflussen oder verbessern, wenn man das WARUM explizit formuliert und anwendet. Denn mit der Zeit und Entwicklung von Unternehmen passiert es häufig, dass eine ursprünglich gesunde, positive und unterstützende Kultur in Vergessenheit oder auf Abwege gerät. Ich arbeite gerne mit der Strategyzer Culture Map (Abbildung unten, Link), um die Kultur eines Unternehmens sichtbar zu machen. Unternehmenskultur ist ja etwas Zentrales in der Funktion eines Unternehmens, es beeinflusst das Verhalten der Mitarbeitenden und damit die Geschäftstätigkeit in allen Details. Aber die Kultur ist leider auch schlecht greifbar und wird deshalb nicht oft analysiert und gestaltet. Die Culture Map ist ein tolles Werkzeug, um die Abhängigkeit zwischen den beobachteten Resultaten (Outcomes), dem Verhalten der Mitarbeitenden, welches diese Resultate erzeugt (Behavior) und den zugrunde liegenden Faktoren (Enablers and Blockers) zu verstehen, welche dieses Verhalten fördern oder eben blockieren. Mit dem einfachen Tool können die Zusammenhänge systematischer dargestellt und einfacher verstanden werden. Am Schluss dient es auch dazu, eben die Grundlagen zu schaffen, welche das gewünschte Verhalten der Mitarbeitenden fördert und die entsprechenden Resultate bringt.

Strategyzer Culture Map. Quelle (Alex Osterwalder et al., 2020)

Das WARUM einer Firma ist per Definition positiv und zählt aus diesem Grund zu den Enablern oder positiven Faktoren, welche das Verhalten der Mitarbeitenden beeinflussen. Es ist deshalb sehr sinnvoll, dieses WARUM zu entdecken und zu kommunizieren. Damit kann man den positiven Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeitenden nutzen.

Langfristiger Erfolg mit WARUM

Ein guter Startpunkt ist es, das WARUM der Firma zu finden (evores unterstützt Sie dabei). Verschiedene Teams in (grösseren) Firmen haben häufig unterschiedliche Kulturen, die sich in einer anderen Art der Zusammenarbeit, einem anderen Gemeinschaftsgefühlt, der gegenseitigen Unterstützung, anderen Atmosphäre in den Räumen oder vielleicht auch mehr neben der Arbeit zusammen machen etc. Für all diese Gruppen gibt es ein eigenes WARUM und je nach Firma kann es auch sinnvoll sein, für spezielle Teams einen eigenen Workshop zu machen.

Wie so oft kommt auch mit WARUM nicht automatisch ein langfristiger Erfolg. Beim WARUM Statement geht es vor allem darum, das Thema im Gespräch zu halten und laufend zu nutzen. Denn von der Charakteristik her ist das WARUM eine Art von Wissen, welche verloren geht, wenn sie nicht benutzt wird (Artikel Wissenstransfer im Unternehmen). Wie das WARUM laufend genutzt werden kann hängt stark vom Unternehmen und den etablierten Abläufen zusammen und ist letztlich auch eine Frage des Geschmacks und der Kreativität. Ein guter Startpunkt ist, Erfolgsgeschichten im Zusammenhang mit dem WARUM des Unternehmens regelmässig zu finden und auf verschiedenen Wegen zu teilen, damit es laufend als Motivation und Inspiration dient.

evores unterstützt Sie und Ihr Team auf der gesamten Reise, von der Entdeckung des WARUM in einer Gruppe über die Anwendung der Culture Map bis hin zu den Strategien, wie der langfristige Erfolg der Unternehmensidentität gewährleistet werden kann.

Weitere Informationen und Quellen

Buch Invincible Company: Osterwalder, Alex, Pigneur, Y., Etiemble, F., & Smith, A. (2020). The Invincible Company. Strategyzer.com.

Buch Find your WHY: Sinek, S., Mead, D., & Docker, P. (2002). Find Your Why. A practical guide for discovering purpose for you and your team. Penguin Portfolio.


Über den Autor

Claudio Lehmann ist Gründer und Berater bei evores. Als Ingenieur und Unternehmensberater setzt er sich voll dafür ein, das vorhandene Potential in den Firmen sichtbar zu machen und zu nutzen. Langfristige Nachhaltigkeit beginnt bei motivierten Mitarbeitenden und geht über effiziente Zusammenarbeit bis zur innovativen Strategie von Unternehmen, welche in der Gesellschaft einen Wert bringen. People. Planet. Profit.

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