Erleben Sie, wie einfach Sie neue Ideen und Erkenntnisse im ganzen Unternehmen und bei Ihren Kunden sammeln und für die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse im Unternehmen nutzen können.
Nutzen Sie evores drybag, um Ihr Angebot laufend weiter zu entwickeln und die internen Prozesse zu verbessern!!
INFORMATION EVORES DRYBAG
evores drybag ist eine Kombination aus online Tool und Beratungs-Dienstleistungen.
Mit dem online Tool können Sie Ideen, Rückmeldungen und Erkenntnisse im Unternehmen und ausserhalb der Firma bei Kunden und Partnern einfach und mit minimalem Aufwand sammeln. So geht keine Idee mehr vergessen, auch wenn Sie im Moment keine Zeit dafür haben.
Die Ideen und Erkenntnisse werden gemeinsam in regelmässigen Abständen in Workshops strukturiert weiterverarbeitet. Dabei verschaffen wir uns einen Überblick über die Rückmeldungen und finden die gemeinsamen Ursachen dahinter. Gemäss Design Thinking Methode geht es darum, zuerst zu beobachten und das Problem sowie die Ursachen dahinter zu verstehen. evores unterstützt Sie bei der Organisation und Moderation der Workshops und berät Sie, um die Erkenntnisse zu strukturieren, zu bewerten und bei Bedarf entsprechende Änderungen vorzunehmen.
Diese Entwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess und wird als Abonnement angeboten. So können Sie während der Arbeit Ihre Angebote laufend verbessern und die internen Prozesse weiterentwickeln, ohne dass Sie ständig daran denken müssen.
- Bedürfnisse von Kunden besser verstehen und dokumentieren
- Rückmeldungen von Kunden zu angebotenen Produkten, Dienstleistungen sammeln und für die Verbesserung des Angebotes nutzen
- Probleme mit internen Prozessen bei Mitarbeitenden sammeln und Ursachen dafür erkennen
- Ideen zur Verbesserung von Abläufen in der Firma intern sammeln und umsetzen
- Rückmeldungen zu fehlenden Produkten oder neuen Entwicklungen im Markt erfassen und für die Innovation oder neue Strategien nutzen
- Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit Partnern sammeln und nutzen
Verbesserung und Entwicklung des Unternehmens liegt in der Verantwortung aller Mitarbeitenden und deshalb sollten möglichst vielen Personen aus den verschiedenen Abteilungen involviert werden sollen. Warum Verbesserung Aufgabe der gesamten Firma ist, lesen Sie in diesem Artikel.
Ihre Mitarbeitenden sammeln Informationen bei der Arbeit, Sie müssen kaum extra Zeit aufwenden. Dies war wichtigstes Kriterium bei der Entwicklung von drybag. So können Sie auch mehr Mitarbeitende in den Prozess mit einbeziehen und erhalten so mehr Beobachtungen und Perspektiven. Wie das Sammeln von Erkenntnissen funktioniert, lernen die Mitarbeitenden zu Beginn in einer Schulung. Danach können sie sofort mit dem Beobachten starten. Die Mitarbeitenden machen Ihre Arbeit und Projekte und lernen dabei.
Die Erkenntnisse verarbeiten wir regelmässig in gemeinsamen Workshops. Dabei verschaffen wir einen Überblick über die Rückmeldungen und die gemeinsamen Ursachen dafür. Welche Projekte und Veränderungen Sie aufgrund der Rückmeldungen umsetzen wollen, entscheiden Sie selber. Aus Erfahrung reicht es vielfach schon, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Problemen zu erkennen, um dann mit kleinen Eingriffen die Situation entscheidend zu verbessern.
evores drybag FAQ
Der Prozess wurde in Zusammenarbeit mit diversen KMU entwickelt, welche nicht spezielle Teams für die Verbesserung und Innovation haben und darauf angewiesen sind, mit wenig Aufwand und den vorhandenen Mitarbeitenden weiter zu kommen. Dieses Gedankengut lässt sich natürlich auch auf grössere Unternehmen übertragen. Ziel war, die manchmal etwas zeitaufwändige Design Thinking Methode in den normalen Arbeitsablauf von Mitarbeitenden zu integrieren.
Ein drybag oder Packsack hält Ihre Sachen trocken, darin verstauen Sie draussen alles Wertvolle, was Sie nicht verlieren und immer überall hin mitnehmen wollen.
Wenn Sie spezielle Teams für Innovation oder Organisationsentwicklung haben, dann kommt diesen bei der Auswertung und insbesondere bei der Umsetzung der gesammelten Erkenntnisse eine tragende Rolle zu. Drybag ist primär eine clevere Lösung, um Erkenntnisse im gesamten Unternehmen zu sammeln und zu sortieren. evores unterstützt Sie dabei, diese Erkenntnisse zu verarbeiten und zu interpretieren. Bei Bedarf unterstütze ich Sie auch bei den Veränderungsprojekten. Wenn Sie dies lieber selber machen, ist das auch kein Problem.
Die Resultate aus den Workshops sind sehr unterschiedlich und abhängig von der Art der Rückmeldungen, die sie sammeln. Mögliche Produkte sind
- Überblick über neue Entwicklungen im Markt und Bedürfnisse von Kunden verstehen
- Handfeste Ideen, wie bestehende Angebote verbessert werden können durch Feedback von Kunden
- Ideen für neue Angebote erkennen, verfeinern, testen und auf den Markt bringen
- Probleme bei internen Prozessen aufgrund von Feedback der Mitarbeitenden erkennen und Ursachen dafür finden
- Ideen für Verbesserungen interner Abläufe sammeln und umsetzen
Design Thinking Seminar ETH Zürich in Shanghai (Frühlingssemester 2018)
Gute Einführung zu Design Thinking: https://innovators-guide.ch/2013/02/design-thinking-2/
Informationen zur Methode: Lehmann, C. (2018). Opportunities and Challenges of Digital Transformation in Water Industry. Zürich.
Gutes Buch zu Design Thinking: Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., & Langensand, N. (2017). Das Design Thinking Playbook : mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Das Design-Thinking-Playbook (2nd Edition). München: Verlag Franz Vahlen.