Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen sich von Ihrem Unternehmenszweck oder ihrer Bestimmung leiten lassen sollten. So genannte Purpose Driven Organisations verstehen ihre Rolle in der Welt und handeln nach diesem Wissen. Unternehmenszweck ist kein Marketinginstrument, sondern ein hilfreiches Werkzeug, welches Sie bei strategischen Entscheidungen unterstützt. Darüber hinaus fördert er das Engagement und die Motivation Ihrer Mitarbeiter und ist die Grundlage Ihrer Identität und Unternehmenskultur sowie Ihres Auftritts nach Aussen. In diesem Artikel lernen Sie einige Best Practices dieser Purpose Driven Companies kennen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Zweck oder die Bestimmung eines Unternehmens?
Ihr Unternehmenszweck ist, wer Sie sind oder warum Sie im Geschäft sind. Andere nennen es Bestimmung oder eben Purpose. Die Begriffe Unternehmenszweck und Bestimmung werden in diesem Artikel synonym verwendet. Es ist die Wirkung, die Sie in der Welt erzielen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Zweck Ihres Unternehmens und wie Sie ihn finden können. Link
Das Ziel eines Unternehmens kann es sein, Geld zu verdienen. Aber der Zweck ist, ein Problem der Menschen oder des Planeten zu lösen. Es geht darum, ein wertvolles Angebot bereitzustellen oder die Lebensqualität seiner Kunden und Mitarbeiter zu verbessern.
Der Zweck einer Organisation ist es, profitable Lösungen für die Probleme der Menschen und des Planeten zu produzieren, und nicht, aus der Produktion von Problemen für die Menschen oder den Planeten Profit zu schlagen.“
Colin Mayer
Der Unternehmenszweck ist kein Ziel, das in der Zukunft erreicht werden muss, Unternehmenszweck ist nicht die Unterstützung der UN-Millenniumsentwicklungsziele (UN MDG). Er ist niemals ein Bestreben, sondern etwas, das man in der Vergangenheit bereits gezeigt und getan hat. Die Bestimmung eines Unternehmens wird also nicht kreiert, sondern gefunden. Er ist ein spezifischer und einzigartiger Beitrag Ihrer Organisation in der Welt. Es ist der Einfluss Ihrer Organisation auf den Planeten und die Menschen. Es gab einen Grund, warum das Unternehmen gegründet wurde. Das kommt dem Zweck ziemlich nahe.
Der Autor Hermann Scherrer erklärt, dass jede Organisation eine einzigartige Energie und einzigartige Kompetenzen hat. Diese Energie spiegelt sich in den Angeboten des Unternehmens wider und strahlt in die Welt hinaus. Zweck des Unternehmens ist es, so Scherrer, diese Energie zu kultivieren.
Was sind die Vorteile von Purpose Driven Organisations?
Der eigenen Bestimmung zu folgen ist eine Art, Geschäfte zu machen. Ein zweckorientiertes Unternehmen zu betreiben, hat viele Vorteile. Dazu gehören:
- Der Unternehmenszweck ist eine hervorragende Richtschnur für alltägliche Entscheidungen, z. B. bei der Auswahl einer Strategie, von Partnern, Projekten, Produkten und Dienstleistungen usw. Wenn ein Unternehmen weiß, was seine Bestimmung ist, kann es bessere Entscheidungen treffen, wo es Ressourcen investiert und wie es im Wettbewerb bestehen kann. (Blogartikel zum Thema Entscheidungen treffen)
- Zweck und Bestimmung inspiriert und motiviert die Mitarbeiter, weil sie in ihrer Arbeit einen Sinn sehen und den Nutzen, den sie für die Gesellschaft und den Planeten bringen. (Blogartikel zum Thema Motivation von Mitarbeitenden)
- Zweckorientierung beeinflusst die Identität (intern) und das Image (extern) Ihres Unternehmens. Daher beeinflusst er auch die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit im Unternehmen.
Dies alles führt zu höheren Gewinnen des Unternehmens. Aber suchen Sie nicht nach dem Wert, den der Unternehmensweck der Organisation bringt. Bestimmung ist kein Marketinginstrument. Suchen Sie nach dem Wert, den Ihr Unternehmen den Menschen bringt, und Sie werden Ihren Zweck finden.
Praxis 1: Finden Sie Ihren Purpose oder Unternehmenszweck
Purpose wird nicht erstellt oder definiert, er wird gefunden. Er kann leicht in einem Workshop mit dem Gründer oder einem Team von engagierten Mitarbeitern gefunden werden. Siehe detaillierten Ansatz, wie man den Unternehmenszweck findet (Link Bestimmung finden)
Ihr Unternehmen wurde aus einem bestimmten Grund gegründet, und die Tatsache, dass es immer noch besteht, bedeutet, dass diese Strategie auf die eine oder andere Weise funktioniert hat. Das Ergebnis dieses Workshops ist der Zweck Ihres Unternehmens in einem Satz formuliert und mit Geschichten und Erfolgen Ihres Unternehmens illustriert.
Praxis 2: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter eine persönliche Beziehung zum Unternehmenszweck aufbauen
Der Unternehmenszweck nützt nichts auf Seite 3 der glänzenden Imagebroschüre Ihres Unternehmens.
Der Zweck funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter ihn verstehen, fühlen und danach handeln. Machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Botschaftern.
Wie erreichen Sie das? Teilen Sie ihn im Unternehmen und sprechen Sie darüber. Sie können den Zweck Ihres Unternehmens mit persönlichen Geschichten und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter verbinden. Evores unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung solcher Workshops. Diskutieren Sie mit Ihrem Team:
Was bedeutet es für mich als Mitarbeiter? Wie kann ich es verstehen?
Was kann ich in meiner Rolle tun, um das Ziel zu unterstützen?
Es gibt nicht den einen richtigen Weg, dies zu tun, und die Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, finden unterschiedliche Wege, dies zu tun: In Sitzungen, in Newslettern, Präsentationen, Videos, auf Postern. Machen Sie eine Roadshow oder verwenden Sie es im Einstellungsprozess und beim Onboarding. Was auch immer Ihren Unternehmenszweck greifbar macht, ihn lebendig hält und die Mitarbeiter dazu bringt, sich zu engagieren, passt zum Zweck… Ich plane einen speziellen Blogartikel darüber, wie Sie Ihr Purpose Statement im Unternehmen verbreiten und lebendig halten können? (Link) Dieser Weg braucht Zeit, aber er sichert Erfolg und Ertrag.
Praxis 3: Handeln Sie nach Ihrem Purpose
PwC führte eine große Studie zum Thema Purpose mit mehr als 2000 Personen aus 39 Branchen in den USA durch. Diese Studie zeigte eine große Diskrepanz zwischen den Prioritäten von Führungskräften und Mitarbeitern.
Laut dieser Studie sind 79 % der Führungskräfte der Meinung, dass der Unternehmenszweck für den Erfolg ihres Unternehmens von zentraler Bedeutung ist, aber nur 34 % von ihnen nutzen ihn als Wegweiser für ihre Entscheidungen. Und bei der Zielsetzung geht es vor allem um Authentizität.
Der erste Schritt zur Umsetzung Ihrer Ziele besteht darin, (auch strategische) Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer Ziele zu treffen. Wann immer Sie eine Entscheidung zu treffen haben, prüfen Sie die Alternativen auf ihre Übereinstimmung mit Ihrem Ziel. Mit anderen Worten: Fragen Sie sich:
Welche der Optionen unterstützt unseren Zweck besser?
Treffen Sie dann diese Entscheidung und begründen Sie sie auf diese Weise auch vor Ihren Kollegen. Ihr Team wird verstehen, dass Sie wirklich nach Ihrem Ziel handeln, und es wird dasselbe tun. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Einsatz Ihrer Ziele in der Strategie.
Aber versuchen Sie nicht, ihn mit KPI zu erfassen oder den ROI zu berechnen, wie es dieser BBC-Artikel vorschlägt. Können Sie messen, wie authentisch Sie sind? Meiner Meinung nach gibt es Dinge, die man nicht wirklich messen kann. Versuchen Sie es also nicht.
Praxis 4: Nutzen Sie den Unternehmenszweck für Innovationen
Die Zielsetzung ist ein sehr praktisches Instrument, das Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützt, und sie ist sehr hilfreich bei der Innovation. Der Zweck gibt einen breiten Rahmen für Ihre Geschäftstätigkeit vor. Es gibt Ihnen eine völlig neue Perspektive, wenn Sie fragen:
Wie können wir unseren Zweck noch in die Praxis umsetzen?
Praxis 5: Teilen Sie Ihren Purpose außerhalb des Unternehmens
Der letzte Schritt besteht darin, Ihren Zweck außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren. Er ist außerhalb des Unternehmens weniger interessant als innerhalb des Unternehmens. Der Unternehmenszweck ist kein Marketinginstrument, auch wenn viele Manager es so sehen (PwC-Studie).
Aber Sie können ihn nutzen, um mit Kunden, Partnern, Investoren usw. zu kommunizieren. Diese werden sich von Ihrem Unternehmenszweck angesprochen fühlen – oder auch nicht. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihren Zweck zunächst im Unternehmen verankert haben und wirklich mit ihm arbeiten. Andernfalls kommt es schnell zu einer Fehlausrichtung und es wird zu einem Marketinginstrument.
Beispiele für Purpose Driven Companies
Jedes große und erfolgreiche Unternehmen behauptet, zweckorientiert zu sein. Aber man muss sich ein Unternehmen genauer ansehen, um zu erkennen, wie es funktioniert.
Mitarbeitende von Unternehmen, welche mit ihrer Bestimmung arbeiten, sagen oft Dinge wie:
Wir sind nicht wegen des tollen Gehalts hier. Aber wir sehen den großen Beitrag, den wir für die Welt leisten. Die Wirkung geht über das hinaus, was wir in erster Linie anbieten. Das macht uns stolz.
In diesem Fall wissen Sie, dass Sie sich in einem zweckorientierten Unternehmen befinden. Diese Unternehmen stellen oft die Interessen ihrer Kunden und Mitarbeiter an die erste Stelle und arbeiten hart daran, für beide einen Mehrwert zu schaffen. Und wenn sie dieses Gefühl auch bei ihren Teammitgliedern erzeugen und diese Energie auch in die Welt hinausstrahlen können, bin ich sicher, dass sie erfolgreich sein werden.
Schreiben Sie mir in den Kommentaren, und ich nehme gerne weitere Unternehmen auf, auf die ich in Zukunft stoßen könnte.
Andere Ressourcen
Harvard Business Review Artikel: https://hbr.org/2011/01/the-big-idea-creating-shared-value
Bericht der British Academy: https://www.thebritishacademy.ac.uk/documents/76/Reforming-Business-for-21st-Century-British-Academy.pdf
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Über den Autor
Claudio Lehmann ist Gründer und Berater bei evores. Als Ingenieur und Unternehmensberater setzt er sich voll dafür ein, das vorhandene Potential in den Firmen sichtbar zu machen und zu nutzen. Langfristige Nachhaltigkeit beginnt bei motivierten Mitarbeitenden und geht über effiziente Zusammenarbeit bis zur innovativen Strategie von Unternehmen, welche in der Gesellschaft einen Wert bringen. People. Planet. Profit.
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