Mitarbeitende sind die Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die Bestimmung oder der Unternehmenszweck Ihres Unternehmens zieht Mitarbeitende an. Sie können damit auch neue Mitarbeiter gewinnen und bestehende Mitarbeitende halten. Hier finden Sie einige Fakten über die Bedeutung des Unternehmenszwecks für die Mitarbeitenden und 6 Tipps, wie Sie es richtig umsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmenszweck und Sinn sind wichtig für Mitarbeitende

Viele Arbeitnehmer sind nicht mehr auf der Suche nach einem sicheren Arbeitsplatz mit guter Altersvorsorge. Der Beratungsriese PwC hat eine Studie zum Thema Bestimmung im Unternehmen mit mehr als 2000 Personen aus 39 Branchen in den USA durchgeführt. Die Studie zeigt, dass eine sinnvolle Arbeit für 83 % der Arbeitnehmenden und 52 % der Vorgesetzten zu den drei wichtigsten Prioritäten gehört.

Value of Purpose for the Workforce
Value of Purpose for the Workforce (Source: PwC study)

Eine McKinsey-Studie fand heraus, dass 82 % der Beschäftigten in US-Unternehmen es wichtig finden, einen Zweck im Unternehmen zu haben. 72 % sind sogar der Meinung, dass dieser mehr Gewicht haben sollte als der Gewinn.

Diese beiden Studien zeigen, dass der Zweck oder die Bestimmung eines Unternehmens ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist, sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Unternehmensleitung. Lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Ein starker Unternehmenszweck erhöht die Motivation der Mitarbeitenden

Sinnvolle Arbeit ist ein wichtiger Weg, um persönliche Erfüllung zu finden (Blogartikel Erfüllung finden). Und viele Unternehmen berichten, dass die Menschen heute ihre persönliche Erfüllung über Karriere, Job und Arbeit stellen. Es ist also wichtig zu zeigen, wie sinnvoll der Beitrag Ihres Unternehmens für die Gesellschaft und den Planeten ist, um Ihre Mitarbeiter zu erfüllen. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel.

Bedürfnishierarchie nach Maslow
Bedürfnishierarchie nach Maslow (Quelle: Wikipedia)

Motivation ist unser Bestreben, unsere Bedürfnisse zu befriedigen (Gudela Grothe, 2017). Nach Maslow gibt es eine Hierarchie der Bedürfnisse. Eine bestimmte Arbeit ist dann motivierend, wenn sie nicht nur die Grundbedürfnisse wie Bezahlung, Sicherheit, Zugehörigkeit usw. befriedigt, sondern auch die kognitiven Bedürfnisse der Mitarbeitenden, indem sie zum Beispiel einen oder mehrere der folgenden Aspekte bietet:

    – Interessant

    – Sinnvoll oder relevant

    – abwechslungsreich, bietet Chance zu lernen

    – Vergnügen

Dies sind intrinsische Motivationsquellen, d. h., die Menschen “wollen” es und sind autonom motiviert. Es gibt auch extrinsische Motivationsquellen wie Überwachung, Arbeitsbedingungen, Belohnungen und Bezahlung. Sie werden als kontrollierte Motivation durch externe Anreize bezeichnet. Intrinsische Motivation ist also vor allem dann wichtig, wenn die Kontrolle schwierig ist, z. B. bei einem höheren Anteil von Heimarbeit.

Höhere Motivation führt letztlich zu besseren Ergebnissen und höheren Gewinnen. So glauben 79% der Unternehmensleitenden, dass der Unternehmenszweck zentral für den Erfolg ihres Unternehmens ist.

Wichtigkeit der Bestimmung für Unternehmenserfolg
Wichtigkeit der Bestimmung für Unternehmenserfolg (Quelle: PwC Studie)

Motivation ist nicht zu verwechseln mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Zufriedenheit entsteht immer dann, wenn es keine Diskrepanz zwischen Realität und Erwartungen der Personen gibt. Aber Zufriedenheit macht gemäss Studien nur 30-40% der Leistung aus. Der Rest sind andere Faktoren.

Man kann an vielen verschiedenen Aspekten arbeiten, um einen motivierenden Arbeitsplatz zu schaffen. Die PwC-Studie zeigt jedoch, dass eine sinnvolle Arbeit für 83 % der Arbeitnehmer und 52 % der Unternehmensleiter zu den drei wichtigsten Prioritäten gehört. Sie alle fühlen sich angeregt und motiviert, weil sie wissen, dass sie mit ihrer Arbeit etwas bewirken können. Und eine sinnvolle Arbeit bietet noch weitere Vorteile.

Eine sinnvolle Arbeit hält die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen

Eine motivierende – sprich sinnstiftende – Arbeit erfüllt die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und wird sie im Unternehmen halten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, sollten Sie versuchen, mehr aus Ihrem Unternehmenszweck herauszuholen.

Ein weiterer positiver Effekt eines starken Unternehmenszwecks ist ihr Einfluss auf die Unternehmenskultur. Die Kultur ist das Seil, welches eine Organisation zusammenhält. Und der Zweck hat einen starken Einfluss auf die Unternehmenskultur und schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt von Arbeitsplätzen, so die PwC-Studie.

Unternehmenszweck und Loyalität
Unternehmenszweck und Loyalität (Quelle: PwC Studie)

Die PwC-Studie zeigt, dass Millennials mit mehr als 5-facher Wahrscheinlichkeit in einem Unternehmen bleiben und Nicht-Millennials mit mehr als 2-facher Wahrscheinlichkeit, wenn sie eine starke Verbindung zum Zweck eines Unternehmens haben.

Der Zweck Ihres Unternehmens zieht neue Mitarbeitende an

Vor kurzem habe ich einen WHY-Workshop mit einem mittelständischen Unternehmen durchgeführt. Sie haben einen sehr starken und inspirierenden Zweck formuliert, der weit über die von ihnen angebotenen Dienstleistungen hinausgeht. Auf der anderen Seite haben sie Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu finden. Das Unternehmen gab an, dass es kaum Mitarbeitende auf der Grundlage von Stellenanzeigen einstellt. Meistens werden neue Mitarbeitende aufgrund von Empfehlungen von Kollegen usw. eingestellt. Sie empfehlen ihren großartigen Teamgeist, die sinnvolle Arbeit usw.

Eine gute Unternehmenskultur hilft Ihnen, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dies wird in vielen Branchen immer wichtiger. Purpose hilft Ihnen, Ihre Unternehmenskultur zu verbessern. Wenn Sie die Kultur Ihres Teams sichtbar machen wollen, probieren Sie den kostenlosen evores compass aus.

6 Tipps zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements

Finden Sie Ihren Unternehmenszweck

Ihr Unternehmenszweck wird nicht erstellt, er wird gefunden. Er kann leicht in einem Workshop mit dem Gründer oder einem Team von engagierten Mitarbeitern gefunden werden. Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie genauer wissen wollen, wie man den Unternehmenszweck findet.

Talk the Talk

Ihre Mitarbeitende tragen und verbreiten die Energie Ihres Unternehmenszwecks. Der Zweck Ihrer Organisation muss also zunächst den Weg zu den Mitarbeitern finden. Teilen Sie Ihren Zweck im Unternehmen. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, dies zu tun, und verschiedene Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, finden unterschiedliche Wege, dieses Ziel zu erreichen.

Aber es ist wichtig, dass alle Mitarbeitende eine persönliche Verbindung und Erfahrung mit der Bestimmung des Unternehmens haben. Die Mitarbeitenden wissen es zu schätzen, wenn ihre Arbeit mit dem Leben anderer Menschen verbunden ist. Geschichten, die von Kunden und Kollegen erzählt werden, können veranschaulichen, wie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens Probleme der realen Welt lösen und Menschen helfen. Sprechen Sie darüber, wie jeder Mitarbeiter zu diesem größeren Einfluss Ihres Unternehmens auf das Leben anderer beiträgt. evores unterstützt Sie bei diesen Workshops.

Laut der PwC-Studie leiten nur 27 % der Führungskräfte ihre Vorgesetzten an, darüber zu sprechen, warum ihre Arbeit wichtig ist. Das ist eine Menge Arbeit, aber es muss getan werden.

Steigern Sie das Engagement

Wenn Sie den Zweck bzw. die Bestimmung Ihres Unternehmens langfristig am Leben erhalten wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass sich alle Ihre Mitarbeitenden regelmäßig damit auseinandersetzen. Auch hierfür gibt es keinen Königsweg. Unternehmen können das Thema in Besprechungen einbeziehen, es in Newslettern, Präsentationen, Videos und Plakaten verbreiten oder eine eigene Roadshow veranstalten.

Engagement ist für alle Arten von Arbeitsplätzen wichtig – für Arbeitsplätze mit hohen und niedrigen Anforderungen. Es erfüllt folgende Zwecke

– einen Sinn in der täglichen Arbeit sehen

– Stärkung des Gemeinschaftssinns

– Energie durch das Wissen um die Auswirkungen des Unternehmens

Wenn Sie mehr zu den Best Practices von Purpose Driven Companies wissen wollen, lesen Sie diesen Artikel.

Authentizität bei Entscheidungen

Authentizität ist der Schlüssel, wenn es um Sinn und Zweck im Unternehmen geht. Treffen Sie Entscheidungen im Einklang mit Ihrem Ziel und kommunizieren Sie entsprechend (Blogartikel zum Thema).

Verbindung mit der individuellen Bestimmung (WARUM)

Motivation findet nur auf der Ebene der einzelnen Mitarbeitenden statt. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Bedürfnis jedes Individuums nach einer sinnvollen Tätigkeit befriedigen (siehe Talk the Talk). Wenn Sie noch weiter gehen wollen, können Sie auch den Zweck eines Teams oder sogar von Einzelpersonen nutzen. Verbinden Sie das WARUM der einzelnen Person oder des Teams mit dem WARUM Ihres Unternehmens, mit anderen Worten: individualisieren Sie die Verbindung mit Ihrem Unternehmen.

Ein Coach wie evores kann Mitarbeitern helfen, ihrer täglichen Arbeit einen Kontext und einen Sinn zu geben. Dies kann dazu beitragen, die Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern (Link Angebot).

Unternehmenszweck im Zentrum von HR Aktivitäten

Stellen Sie Ihren Zweck in den Mittelpunkt Ihrer Personalarbeit. Beginnen Sie mit der Rekrutierung, erklären Sie den Bewerbern Ihre Bestimmung, entwickeln, führen und bewerten Sie sie auf der Grundlage Ihres Unternehmenszwecks. So entsteht ein Team, das den Zweck lebt und die Botschaft auch in die Welt hinausstrahlt.

Finden Sie Menschen, die sich vom WARUM (Bestimmung, Zweck) und WIE (Einzigartigkeit) Ihres Unternehmens angezogen fühlen. Die meisten Ihrer Konkurrenten tun dasselbe WAS, es sind Ihr WARUM und WIE, die Sie von anderen unterscheiden. Wie Sie Ihren Unternehmenszweck strategisch nutzen, erklärt dieser Blogartikel.

Schlussfolgerung: Unternehmenszweck ist kein Marketinginstrument

Ihre Zielsetzung sollte eines der obersten Prinzipien Ihres Unternehmens sein. Wenn dies nicht der Fall ist, fühlt es sich nicht authentisch an, und Ihr Unternehmenszweck ist möglicherweise kein Wegweiser, sondern ein reines Marketinginstrument.

Und genau das ist es, was die meisten Führungskräfte laut der PwC-Studie unter Unternehmenszweck verstehen. Sie glauben, dass es ein Mittel ist, um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen Ruf für Wachstum und Innovation zu erlangen. Aber für die Mitarbeiter ist es viel mehr. Und diese Diskrepanz zwischen den Prioritäten von Führungskräften und Mitarbeitern führt dazu, dass das Potenzial des Unternehmenszwecks nicht voll ausgeschöpft wird.

Bestimmung und Unternehmenszweck ist eine Art, Geschäfte zu machen. evores unterstützt Sie dabei, es richtig zu machen.

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On the author

Claudio Lehmann is founder and consultant at evores. As an engineer and management consultant, he is fully committed to making the existing potential in companies visible and utilising it. Long-term sustainability starts with motivated employees and goes through efficient collaboration to the innovative strategy of companies that bring value to society. People. Planet. Profit.

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