Man kann schon immer die gleiche Tour machen. Aber irgendwann wird es uns langweilig und die Kollegen kommen wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr mit. Wieso also nicht etwas Neues ausprobieren?

Business Model Innovation

Geschäftsmodell und Produkt/Service, welches wir anbieten, gehören eng zusammen. Auch die beste Idee und das beste Produkt müssen in einem guten Geschäftsmodell verpackt werden, damit der Wert des Produktes auch beim Kunden ankommt und Profit für die Firma bringt. Und heute sind gute Geschäftsmodelle häufig ein wichtiger Differenzierungsfaktor. Entsprechend können Innovationen in diesem Bereich nicht losgelöst voneinander betrachtet werden und beide Seiten müssen aufeinander abgestimmt werden.

Die Ausgangslage und Bedarf sind bei jeder Firma anders. Wenn Sie eine tolle Ideen haben, werden wir diese in ein Produkt/Dienstleistungen und ein passendes Geschäftsmodell umsetzen. Vielleicht haben Sie ein Marktpotential entdeckt, welches Sie ausschöpfen möchten. Wenn Sie bestehende Produkte haben, welche sich nicht mehr gut verkaufen oder welche möglicherweise in Zukunft bedroht sind, werden wir das Geschäftsmodell an die neuen Gegebenheiten anpassen. Mit digitalen Elementen oder komplementären Services kann manchmal das profitable Leben eines Produktes verlängert werden, bevor es ersetzt oder verdrängt wird. Oder möchten Sie die Möglichkeiten eines Digitalen Geschäftsmodells entdecken? Wie Sie sehen, gibt es ganz verschiedene Startpunkte für diese Wanderung durch die Landschaft der Geschäftsmodellinnovation. Wir werden den richtigen Einstieg finden, bekannte Elemente einbeziehen und fehlende Elemente gemeinsam erarbeiten.

In jedem Fall geht es in diesem Modul darum, die Umwelt der Firma und die Branche zu verstehen und ein möglichst gutes Bild der Kunden zu erhalten. Mit diesen Grundlagen wenden wir Kreativtechniken an und entwickeln gemeinsam neue Geschäftsmodelle oder Produkte mit zugehörigem Geschäftsmodell. Dies ist kein linearer Prozess und wir werden laufend entwerfen, in der Praxis mit dem Kunden validieren und wieder anpassen, bis wir mit dem Resultat zufrieden sind. Phasen der Analyse werden sich mit Phasen der Kreativität abwechseln.

Our goal is to maintain a sustainable competitive advantage by generating more value for customers and capture that value in a way that works on the long term and is difficult to copy.

Innovation auf Stufe des Geschäftsmodells ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, ein vielseitiges, offenes und kreatives Team mit gutem Verständnis der Firma und der Umwelt zusammenzustellen. Mit den richtigen Werkzeugen können wir dann gemeinsam dieses Wissen und die Ideen der Mitarbeitenden unter Einbezug der Kunden in neuer Art kombinieren, um die Firma mit ihrem Angebot resilient und fit für die Zukunft zu machen. Dann wird aus dieser anspruchsvollen und manchmal zeitintensiven Reise eine sehr befriedigende und spannende Arbeit.

Type of event

Einzelinterviews remote und Gruppen-Workshops in verschiedenen Zusammensetzungen und Gruppengrössen. Diverse Hausaufgaben zwischen den Sessionen. Personal visit clients

Expected Results

Je nach Anforderungen: von Ideen bis zu fertig ausgearbeiteten und getesteten Geschäftsmodellen

Mögliche Produkte sind: Lean Canvas, Business Model Canvas, Kundenprofil, Value Proposition Design

Participants / Team

Diverse composition from different divisions and functions of the company